Hans-Jürgen Arnold

Wayanad

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Wayanadu und damit in die Heimat unseres Reisebegleiters Pfarrer John Roy.

Shukavana

Etwas außerhalb von Mysore liegt unterhalb des Chamundi Hügels das „Shukavana“. Nach dem Guiness-Buch der Rekorde ist es die weltweit größte Voliere für Vogelarten. Shukavana selbst ist ein Rehabilitationszentrum für Papageien mit angeschlossener Vogelklinik. Die Anlage beherbergt über 3000 Vögel aus 425 Arten. Die 1,6 ha große und 50 m hohe Voliere bietet den Vögeln genügend Freiheit um herumzufliegen.
Zu Shukavana gehört auch ein riesiger Bonsai-Garten, in dem eine große Auswahl verschiedener Bonsais, teilweise über 100 Jahre alt ausgestellt sind. Angeblich soll dieser Garten der Größte von ganz Indien sein.
Auf dem Gelände „Avadhoota Datta Peetham“ befindet sich außerdem ein Hindutempel mit einer 12,5 m großen Hanuman Figur, die aus einem einzigen Stein gehauen wurde.

Der Eingangsbereich zur Papageienstation
Eingang zur Papageienstation
Der Shukavana Bonsai-Garten
Bonsai-Garten
Kokosnüsse als Opfergaben
Kokosnüsse als Opfergaben
Große Hanuman Steinfigur
Die 12,5 m große Hanuman-Statue, gehauen aus einem ganzen Stein

Am frühen Nachmittag bezogen wir unser Hotel für die nächsten zwei Tage. Das „The Woods Resorts“ in Wayanad. Eine Hotelanlage mitten im grünen Tropenwald.
Kleines Highlight war der Willkommensgruß der Küche, die uns traditionelle Spezialitäten der regionalen Kochkunst kredenzte.

Indische Spezialitäten angerichtet auf einem Bananenblatt
Bananenblatt mit Spezialitäten der regionalen Küche in Kerala
zwei Soßen und eine Banane
... und die dazu gehörenden Beilagen

Banasura Sagar

Früh am Morgen machten wir uns auf die Reise zum „Banasura Sagar“ Staudamm. Als wir am Abend wieder im Hotel ankamen, hatten wir weit über 5 Stunden Busfahrt hinter uns und einen Staudamm besucht, der zwar Indiens größter Erddamm und der zweitgrößte in ganz Asien ist, aber keineswegs ein sehenswerter Leckerbissen war. Ablenkung und Spaß hatten wir lediglich beim Zipline fliegen von der Dammkrone zu unserem Busparkplatz.

Mit Gras bewachsener Staudamm
Der Banasura Sagar Erddamm
Menschen die mit einer Zipline fliegen
Warten auf den Zipline-Flug

Auf dem Heimweg machten wir noch Station beim bekanntesten Jain-Tempel in ganz Indien. „The Bathery Jain Temple“ aus dem 13. Jahrhundert steht heute unter Denkmalschutz.

Uralter Jain-Tempel