Hans-Jürgen Arnold

Tag 1 - 08.Jan. 2020

Flug Frankfurt/M. - Holguin (Kuba)

Als wir am 08. Januar 2020 mit einem befreundeten Ehepaar zu unserer Reise nach Kuba starteten, war unsere Erwartungshaltung geprägt von vielen Fragezeichen.
Da wir möglichst unvoreingenommen Kuba besuchen wollten, hatten wir im Vorfeld bewußt auf intensivere Recherchen verzichtet und uns auf die wesentlichsten Punkte ( Währung, Mobilnetz, Internet ) beschränkt.
Unser 1. Non-Stop Langstreckenflug ging im Nachhinein betrachtet doch recht schnell vorüber, wobei uns die Condor-Crew überaus engagiert behilflich war.
Unsere Flugstrecke
Unsere Flugstrecke von ca. 7900 km
Flughafen-Gangway
Die kubanische Flughafen-Crew empfing uns mit der landestypischen Gelassenheit
So landeten wir gegen 14:15 Uhr Ortszeit bei leicht bewölktem Himmel und 25 Grad Außentemperatur auf dem Flughafen von Holguin. Hier war alles ein paar Nummern kleiner und einfacher und vor allem relaxter, als man dies üblicherweise erwartet. 
Nach einer langwierigen Grenzkontrolle betraten wir kubanischen Boden. Das erste was ins Auge fiel war der amerikanische Oldtimer vor dem Flughafeneingang.
Direkt vor dem Flughafengebäude wurden wir von unserem Berge&Meer-Reiseleiter Eduardo begrüßt und zu unserem Reisebus geleitet. Dort trafen wir mit den restlichen Gruppenmitgliedern zusammen. Insgesamt bestand die Gruppe aus 18 Personen und mit diesen machte sich der Bus auf den Weg zu unserem ersten Übernachtungshotel dem 3-Sterne Hotel „Amigo Atlantico“ in Guardalavaca.
Auf das  Abendessen, das in Büfettform angeboten wurde, mussten wir dann etwas länger warten, da die Kapazitäten im Speisesaal beschränkt waren. So konnten wir das All-Inclusive Angebot ausprobieren und feststellen, dass das Kubanische Bier akzeptabel war. Das anschließende Essen war dann ernüchternd und das Thema an sich wird in den kommenden Tagen noch näher beleuchtet werden.
Ein pinkfarbener alter Fairlane
Ein Ford "Fairlane"

Foto:  Maximilian Hofer from Pixabay