Hans-Jürgen Arnold

Tag 5 - 11.Jan.2020

Playa Santa Lucia

Nur bedingtes Karibikfeeling

Schon in der Nacht machte sich der aufkommende Wind bemerkbar. So war es am Morgen nicht verwunderlich, dass der traumhaft weisse Kubastrand übersät war mit angeschwemmten Utensilien und Meerespflanzen. Dazu blies ein unangenehmer böiger Wind und schränkte das Strandfeeling doch spürbar ein.Trotzdem genossen wir den vorwiegend sonnigen Tag am nahezu leeren Strand mit einem guten Buch.
Die im Verlaufe des Tages geplanten Aktivitäten, wie Schnorcheln am Korallenriff sowie Katamaran-Segeln, fielen dem starken Wind zum Opfer und wurden gecancelt. Umso mehr freuten wir uns auf unser für 15 € gebuchtes kubanisches Langusten-Essen. Wir wurden frühzeitig mit Pferdekutschen von unserem Hotel abgeholt und über den Umweg zu den Salz-Salinen, wo wir auch Flamingos in freier Natur beobachten konnten, zu unserem „Lokal“ gefahren. Das Lokal allerdings war dann doch kein Speiserestaurant, sondern das ausgeräumte Wohnzimmer einer kubanischen Familie. Hier wurde auch das Essen serviert, zubereitet in der häuslichen Küche und serviert vom Herrn des Hauses.
Die Langusten, mit Reis und Bananen-Chips schmeckten fantastisch und die ungewohnte Umgebung verlieh dem Ganzen eine besondere Note.
Die Heimfahrt konnten wir dann mit unserem Reisebus antreten, den Roberto dann zu später Stunde vorbei gebracht hatte.