Hans-Jürgen Arnold

Rückreise

Im Vorfeld unserer Radtour hatten wir eine Rückreise mit der Bahn ins Auge gefasst. Einschlägige Informationen im Netz schilderten immer wieder Schwierigkeiten bei der Nutzung der Bahn in IIalien.
Es war mir nicht möglich, online eine entsprechende Rückreise mit Fahrrädern zu buchen. Also schrieb ich ein paar Tage vor unserer Tour eine Mail an die Reiseauskunft der ÖBB, die eine Bahnverbindung von Verona nach Innsbruck anbietet. Nur so viel: eine Antwort bekam ich während der 4.Etappe vor Borghetto, mit der Nachfrage, ob noch Bedarf an der Information wäre ?!?!
Auf unserer letzten Etappe trafen wir eine Radlergruppe, die uns von eigenen Erfahrungen mit der italienischen Bahn berichteten: Da keine Mitnahme in allen Zügen möglich ist, waren die Radler damals schon früh am Bahnhof, um dann nach wiederholten Ablehnungen, am späten Nachmittag endlich mitgenommen wurden.
Unser Shuttle-Bus, der uns von Verona nach Landeck zurück brachte
Also war unsere im Vorfeld getroffene Entscheidung im Nachhinein richtig.
Wir nahmen die Dienste eines Bikeshuttle in Anspruch. Die LVB (Landecker Verkehrsbetriebe) sollten es sein. So rief ich an und erfuhr von einem netten Mitarbeiter, dass wir direkt in Verona am Bahnhof abgeholt werden können und uns dieser Service 100,- € pro Person kosten solle. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns einen Tag vor der Abholung noch einmal melden sollten. Dies tat ich am Montag und man teilte mir mit, dass der Bus um 14 Uhr am BAHNHOF VERONA PORTA NUOVA auf uns warten würde. 
Am Abholtag überraschte uns ein Anruf des Unternehmens, dass der Bus schon um 13 Uhr Verona erreichen würde und wir dementsprechend auch früher abfahren könnten. Gesagt , getan – nach einem kurzen Fußweg vom Hotel zum Treffpunkt, brauchten wir nur ein paar Minuten zu warten, bis der Bus da war. Einladen, losfahren und nach 3 Stunden standen wir vor unserem PKW in Landeck.
Noch einmal Dank an die LVB für den tollen Service und die perfekte Abwicklung. Bedenkenlos zu empfehlen!